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XR600R Gabel


Funktionsweise Cartridge Gabel bei der XR600R ab Bj. 91

Einfedern (Compression):

Der größte Teil des Öls strömt über das mid valve (Kolben auf der Dämpferstange) von A nach B. Da jedoch durch die Kolbenstange das Volumen bei B immer
etwas kleiner ist, strömt der, durch die Kolbenstange verdrängte Teil aus der Cartridge nach draussen. Zum einen über den Druckstufenversteller
und die shims im base valve (Kolben unten in der Cartridge), zum anderen - je nach Druckverhältnis - über die hohle Kolbenstange.

Ausfedern (Rebound):
Das Öl über dem mid valve (Kammer B) muss nach draussen, es wird durch die Bohrungen in der Kolbenstange nach aussen und durch das mid valve in
Kammer A gedrückt. Da aber die Menge zu gering ist, um A komplett zu füllen wird das Öl auch noch über das Rückschlagventil im base valve angesaugt.





Die Cartridge hat leider keine Schlüsselweite zum Gegenhalten. Zum Ausbau muss man daher die Cartridge mittels der Feder oder sonstigen
Hilfsmitteln gegen das untere Gabelrohr (Tauchrohr) drücken, dann das base valve rausschrauben.

Luftkammer (Ölstand) Std: 125mm (min. 115, max. 135)
Viskosität: 5